Verwaltung

Dagmar Wittkopf

Dornach (Präsidentin)

Nach Physiotherapieausbildung Besuch des Anthroposophischen Studienseminars in Stuttgart. Eurythmiestudium in Hamburg, Verwirklichung eines ersten Wohnprojekts. In Dornach Realisierung eines ersten altersdurchmischten Wohnprojekts mit der Wohnbaugenossenschaft Oktett. Es ist mir ein besonderes Anliegen, bei der Verwirklichung von Wohnprojekten mitzuarbeiten, dabei neue soziale Zusammenhänge zu schaffen und ausserdem gleichzeitig dafür zu sorgen, dass Grund und Boden der Spekulation entzogen werden. Mutter von vier Kindern. Neben der Genossenschaftsarbeit künstlerische Tätigkeit als Eurythmistin im Kairos Ensemble.

Judith Handschin

Dornach (Vizepräsidentin)

Seit 1982 bin ich mit der Idee der Wohngenossenschaften verbunden und habe auch in Basel in einer kleinen Wohngenossenschaft gelebt. Bei der Wohnbaugenossenschaft Sophie Stinde bin ich Gründungsmitglied und seit Anfang in der Verwaltung. Vor meiner Pensionierung arbeitete ich zwölf Jahre an der Ita Wegman Klinik, wo ich als Sozialarbeiterin den Sozialdienst aufgebaut habe. Davor war ich selbständige Maltherapeutin und Biographieberaterin.

Monica Beer

Monica Beer

Binningen

Archäologin; Mutter von drei Kindern; Projektarbeit in den Bereichen Kommunikation und Kinderbetreuung für die Rudolf Steiner Schule Basel, Leitung einer Stiftung, Vorstandsmitglied bei Acacia – Verein für Entwicklungszusammenarbeit mit Projektschwerpunkt Nepal.

Es hat mich immer fasziniert zu sehen, wie sich die soziale Struktur einer Gemeinschaft an den architektonischen Überresten ablesen lässt. Bei der Arbeit für die Wohnbaugenossenschaft ergibt sich jetzt die Möglichkeit, die architektonische und soziale Umgebung gemäss unseren heutigen Bedürfnissen neu zu denken und zu formen.

Niklaus Schär

Schafisheim (Kassier)

Die Mit-Entwicklung und Begleitung von Immobilienprojekten ist ein Schwerpunkt in meiner beruflichen Tätigkeit. Neben der Mitgründung und Mitführung von einigen Genossenschaften bilden kleinere Siedlungsprojekte, Umnutzungen von Fabrikarealen aber auch Konzeption und Realisierung von umfangreicheren Überbaungsprojekten, z.B. in Zusammenarbeit mit der Sammelstiftung CoOpera, die Grundlage einer über 20-jährigen Erfahrung. Die dabei möglichen Gestaltungsräume im wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leben bilden so eine spannende und über manche Widerstände hinweg motivierende Herausforderung.

Matthis Huenerfauth

Meisterschwanden

Als selbständiger Demeter-Landwirt ist mir das Verbauen von «Kulturland» ein Anliegen. Diese Frage und die organische Bauweise nimmt die Genossenschaft Sophie Stinde ernst.
Während meiner Ausbildungszeit arbeitete ich sieben Jahre in der Nähe von Dornach und ich bin mit dieser Gegend noch verbunden, da ich regelmässig Kunden mit Hofprodukten beliefere.
Der Umgang mit der Finanzierung von neuen Projekten ist oft in der Startphase ein Problem. Ich sehe meine Aufgabe in dieser Genossenschaft eher in dieser Frage.

Kathrin Kaiser

Dornach

....weiteres folgt.....

Joanna Suter-Puszczewicz

Dornach

Meine Begeisterung für Räume und das Streben nach Nachhaltigkeit im Bau, sowie die Freude an der Gemeinschaft als Mutter und als Nachbarin bringen mich hierher. Selbst wohnhaft in einer Wohnung der Wohnbaugenossenschaft Sophie Stinde wurde mein Interesse, bei solchen Projekten mitzuwirken, geweckt. Es ist mir ein Anliegen, gesunde Räume zu erschaffen und sie als erschwinglichen Wohnraum anzubieten. Sie sollen die Grundlage für eine ebenso gesunde Gemeinschaft bilden - für Orte an denen Schönes entsteht. Mein Studium und mehrere Jahre Erfahrung in Architektur und Innenarchitektur und auch meine jetzige Tätigkeit in der Solar-Branche stärken meinen Rücken mit fachlichen Grundlagen.

Alfred Wittkopf

Dornach (Gaststatus)

Ausbildung  bis 1990: Maurer, Bauingenieur, Deutscher Entwicklungsdienst Nepal, Anthroposophisches Studienjahr Stuttgart, bis 2004: Mitarbeiter in Architekturbüros Deutschland/Schweiz, bis 2007: Selbstständiger Architekt, Mitbegründung Wohnbaugenossenschaft Oktett, seit 2008: Gründung/Mitinhaber Architekturbüro Oak GmbH und Gründungsmitglied, Wohnbaugenossenschaft Sophie Stinde sowie Projektfonds Bau-Ausbildung-Kunst. Auf dem Weg: vom freien Handeln, zum fairen Handeln, und hoffentlich einmal zum Handeln aus Liebe, im Verständnisse des fremden Wollens