Alphütte Stafol

Als Familie Wittkopf haben wir viele Jahre den Sommer in Gspon verbracht.
In diesen Jahren haben wir den Ort, die Menschen, die Natur  und den Alpbetrieb kennen und schätzen gelernt. Aus dieser Beziehung heraus entstand unser erstes Projekt gemeinsam mit der Alpgenossenschaft: ein Baulager zur Umgebungsgestaltung um die Käserei in Gspon mit 10 jungen Menschen.
Früh hatten wir den Wunsch, in Zusammenhang mit der Alp einen Ort aufzubauen, der für einen grösseren Umkreis von Menschen nutzbar ist, und dabei auch die bestehenden Alphütten erhält.
So haben wir uns sehr gefreut, als uns die Hütte am Stafol oberhalb Finilu vom damaligen Alppräsident und Gemeinderat angeboten wurde.
Die Wohnbaugenossenschaft Sophie Stinde hat die Gelmer Hütte  von der Burgergemeinde Staldenried 2022 in Pacht erhalten. Ursprünglich wurde die Hütte im Sommer während des Alpbetriebs als Sennerei und Unterkunft für die Hirten genutzt. Wir haben noch Menschen getroffen, die das erlebt haben und die uns erzählt haben, dass die Hirten in einem Holzrahmen in der Hütte ihre Schlafstätte hatten.

In einem zweiwöchigen Baulager im Sommer 2022 und einer verdichteten Bauzeit im Herbst 2022 haben wir die Hütte wiederhergestellt und für eine angenehmere Bewohnbarkeit  als zu alten Zeiten nutzbar gemacht. Es gibt eine Trenntoilette mit Kompostierung. Wasser kann an der nahen Quellfassung geholt werden, für Trinkwasser gibt es einen Filter, ein Ofen sorgt auch im Winter für angenehme Wärme, sobald die Hütte erst einmal aufgewärmt ist.

Wir, das ist eine Gruppe von Freunden mit handwerklichem Hintergrund, die sich mit viel Engagement und Freude in diese Arbeit gestürzt haben…und dabei von allen Seiten und vielen Menschen Hilfe und Unterstützung erhalten haben.

Bei jedem Aufenthalt seitdem, wird weiter entwickelt, gebaut und gerichtet ………und genossen!

Die Stille, die Blumen und Tiere, die Farbenpracht, die Aus- und Weitblicke, den Wechsel der Jahreszeiten…….die Wanderungen durch die Bergwelt!

Der Kern der ehemaligen Baugruppe kümmert sich weiterhin um Unterhalt und Pflege der Hütte!